• header1

de  en

BESCHAFFUNGSMARKETING

Beschaffungsmarketing - Speziell für KMUs

Wir betrachten die Beschaffungsaufgabe als ein auf den Versorgungsmarkt gerichtetes Führungskonzept des Unternehmens, das sich auf die Interaktionen zum Lieferanten hin und vom Lieferanten her zum eigenen Unternehmen bezieht. Unsere Defintion von Beschaffungsmarketing hat mehrere Facetten...

Lieferantenmanagement: Die Kosten der Zulieferer kennen

Ein lang gehegter Einkäufertraum geht in Erfüllung – für ein Produkt oder eine Dienstleistung den bestmöglichen Einkaufspreis zu bezahlen. Mit Hilfe der Kostenstrukturanalyse finden wir diesen optimalen Einkaufspreis heraus und liefern für das Preisgespräch wirkungsvolle Argumente, um diesen umzusetzen. Der Erfolg ist somit direkt meßbar.

Lieferantenmangement ist ein häufig verwendeter Begriff mit stark variierenden Definition. Wir verstehen ihn primär als aktive Gestaltung der Beziehung zwischen Lieferant und Einkäufer. Unser Werkzeug hier ist die

Lieferantenintegration

Darunter verstehen wir verschiedene Arten (Beratung, Software, aktive Übernahme) unsere Kunden bei der Integration der Lieferanten in den Beschaffungsprozess zu unterstützen. In diesem Zusammenhang reden wir von abgestimmter Bedarfsplanung (Entreprise Resource Planing), Supplier Relationship Management und hierfür sehr hilfreiche IT-Systeme um unnötige manuelle Transaktionen zu minimieren.

Konsolidierung der Lieferanten-Plattform

Viele Köche verderben den Brei. Was schon das Sprichwort sagt, gilt auch für das Lieferantenportfolio. Jeder einzelne Lieferant kostet wertvolle Ressourcen - lohnt es sich wirklich für jegliche Commodity verschiedene Lieferanten zu haben und gibt es Möglichkeiten zur Bündelung? Wir haben hier die passende Antwort und helfen bei der effektiven Lieferantenreduktion.

Doch neben dieser Alternative ist auch die Betrachtung der eigenen Fähigkeiten notwendig. Lohnt es sich bestimmte Einkaufskomponenten extern zu beschaffen? Können wir nicht selbst diese Produkte herstellen und womöglich ähnliche Leistungen extern vermarkten?

Make-or-Buy??

Eine erste Hilfestellung für zentrale Kriterien der Make-or-Buy-Entscheidungen gibt unsere Übersicht.

Steigerung von Transparenz

Schlankere Prozesse

Sehen Sie hier, wie eine Projektabwicklung zur effizienteren Einkaufsgestaltung geplant und ausgeführt wird:

Genauere Leistungsbeschreibung und Preise auf Anfrage!