• header1

de  en

Enterprise 2.0 und Konsequenzen für die Arbeitswelt

Thursday, 12 December 2013 20:25

“Eighty million young people (the net generation)

are entering the […] workforce.

Are today’s senior managers ready?“

In unserem neuesten Beitrag wollten wir herausarbeiten, wie Unternehmen neue Technologien und Instrumente, die sich in den letzten Jahren mit Hilfe des World Wide Web entwickelt haben, erfolgreich nutzen können. Die sog. Enterprise 2.0 beschreibt, auf welche Weise derartige wichtige Technologien in den Intranets der Organisationen eingesetzt werden könnten und wie sich daraus Erfolge für das Unternehmen ableiten lassen.

Die Arbeit gliedert sich in vier Kapitel. Der Einleitung folgend liefert Kapitel 2 einen Überblick und die Beschreibung einer Reihe neuer technologischer Entwicklungen wie Blogs, Wikis, etc. Dabei soll nicht auf die technischen Einzelheiten eingegangen werden, sondern vielmehr auf den Zweck, dem sie dienen. Ziel ist es, aufzuzeigen, dass es sich hierbei nicht um willkürliche Technologien handelt, sondern um Entwicklungen, die einem vergleichbaren Trend folgen und unter dem Stichwort „Social Software“ zusammenzufassen sind. Es wird erläutert, wie diese Technologien einerseits dazu dienen, Menschen zusammenzubringen und sich auszutauschen und welche Veränderungen, Risiken und Gefahren andererseits damit verbunden sind.

Kapitel 3 dient der Darstellung des Einsatzes dieser neuer Technologien in Organisationen und Unternehmen. Es zeigt auf, welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen und welche Konsequenzen daraus entstehen.

Kapitel 4 stellt abschließend heraus, wie mit den neuen Technologien umzugehen ist, was sie leisten und ob mit ihnen ein

positiver Beitrag zum Unternehmenserfolg erzielt werden kann. Die Beurteilung erfolgt anhand von zuvor erarbeiteten

Referenzkriterien.

Haben Sie Interesse an unserer Ausarbeitung zum Thema "Enterprise 2.0"? Dann sprechen Sie uns an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. und wir senden Ihnen gerne ein Exemplar...